Zum Hauptinhalt springen

Jugend SAV Geo

Wir gehen einmal in der Woche zum Angeln. Immer in Absprache mit den Jugendlichen.
Ansonsten gibt es verschiedene Aktivitäten wie Zeltlager, Nachtangeln, Workshops oder auch Karpfenchips Zubereitung.

Unsere Jugenfischer werden von unseren beiden Jugendleiter betreut.

Björn Schweiger
Am Eichenhain 10 91166 Georgensgmünd
Telefon: 0160 80 39 901
Mail: mail@bjoernschweiger.de

Martin Schiller
Dresdener Staße 3 91166 Georgensgmünd
Mail: martin.schiller@t-online.de

Karpfenchips Essen 2023

Am Freitag hatten wir wieder unser Karpfenchips Essen mit der Jugend. Geladen waren Eltern, Geschwister und alle Betreuer. Insgesamt waren wir 50 Personen.

Um 14:30 Uhr haben wir uns mit den Jugendlichen getroffen. Hier wurde unter fachmännischer Betreuung gezeigt wie Karpfen filetiert werden und die Karpfenchips zubereitet werden. Vielen Dank an unsere Vereinskollegen Sebastian Schwarz, Martin Cebulski und unserem 1. Vorstand Oliver Schuhmann für eure Unterstützung.

Um 18 Uhr kam die Gäste und es wurden etliche Karpfenchips verspeist. Vielen Dank an die Eltern für die Salate.

Dann gab es noch ein Highlight für uns Betreuer. Die Jugendlichen überraschten uns mit Messer + Widmung und jeder der Jugendlichen hat sich für das geile Jahr 2023 bedankt. Was bei dem eine oder anderem Betreuer für Pippi in den Augen gesorgt hat. Es war ein sehr emotionaler Moment.

Vielen Dank Jungs war eine geile Aktion von euch.

Angeln am Kanal

Gestern hat uns unser Vereinskollege Florian Bast gezeigt wie man erfolgreich mit Drop Shot auf Barsche angelt.

Und wie erfolgreich wir waren. War eine geile Aktion.

Danke Flo auch für das gesponserte Material.

Jackenübergabe

Am letzten Mittwoch war es endlich so weit. Die Firma @toolcraft_ag aus Georgensgmünd hat uns zur Jackenübergabe eingeladen. Dort haben wir unsere 20 NASH Jacken für die Jugend und Betreuer bekommen. Nach einer Firmenvorstellung mit Firmenrundgang gab es noch Pizza für alle. Vielen Dank an die Firma toolcraft AG und die Firma HEINLOTH Holding GmbH & Co.KG. Beide Firmen haben sich zu gleichen Teilen an dem Sponsoring beteiligt und damit den Jungs eine große Freude gemacht.

Vielen Dank für die Unterstützung.
 

Jugendzeltlager Kühweiher 15.09.-17.09.2023

Am Freitag machte sich unsere gesamte Jugend und 5 Betreuer auf dem Weg nach Alesheim, an unser Vereinsgewässer.

Nachdem die Zelte aufgebaut waren, wurden die Ruten scharf gemacht und auf den ersten Biss gewartet. Der erste Fisch hat sich aber Zeit gelassen. Erst kurz vor 24 Uhr hat der erste Bissanzeiger angeschlagen und der Fisch konnte sicher gelandet werden.

In der Zwischenzeit wurde sich mit Burger gestärkt und die Wartezeit mit Marshmallows über dem Lagerfeuer versüßt.

Die Nacht war ruhig, ein einziger Biss hat uns aus unseren Liegen geholt. Leider haben wir den Fisch verloren. In der Früh ist es dann losgegangen, da hatten die Fische Bock zu fressen und es konnte der ein oder andere Fisch gelandet werden.

Mit unseren traditionellen Wienerle am Stecken und Weißwürsten sind wir in den Tag gestartet. Tagsüber wurden den Jugendlichen viel Wissen rund ums Angeln beigebracht. Vom Montagen binden bis hin zum Leadcore spleißen.

Zwischendrin haben sich die Jugendlichen im Wasser abgekühlt. Bis dann um 17 Uhr die Eltern und Geschwister zum Grillen gekommen sind. Hier haben wir spontan einen Bolie Weitwurf Wettbewerb mit den Eltern und Jugendlichen gemacht. Den Abend mit den Eltern haben wir dann gemütlich am Lagerfeuer ausklingen lassen.

In der Nacht hat unser Leo dann sauber abgeräumt. Er hat zwei super Karpfen (12,1 und 5,6 Kilo) gelandet. Und hat sich somit den Pokal gesichert. Petri Leo. Starkes Ding.
Natürlich haben auch die anderen Jugendlichen noch was gefangen.

Sonntag Früh machten wir uns gegen 11 Uhr auf den Heimweg Richtung Vereinsheim. Dort wurden alle Sachen sauber gemacht und aufgeräumt. Anschließend war die Siegerehrung mit großartigen Preisen.

Vielen Dank an Martin, Markus und Dominik, dass ihr als Betreuer dabei wart. Es hat sauviel Spaß mit euch gemacht und die Jungs waren echt begeistert von euch.
Danke für euren Einsatz für die Jugend.

Uns hat es wieder einmal begeistert, was für eine super Truppe wir haben. Angefangen von dem Betreuer, die sich wahnsinnig gut um die Jugend gekümmert haben und ihr gesamtes Angelwissen weitergegeben haben. Auch den Eltern müssen wir danken. Es war schön, dass so viele von euch da waren und Salate etc. mitgebracht habt. Auch das eine oder andere Vereinsmitglied hat uns besucht. Die Jugendlich haben sich sehr darüber gefreut. Aber ganz besonders müssen wir unsere Jugendlichen loben. Ihr seid einfach SPITZE!!! Wie begeistert ihr beim Angeln seid ist der Wahnsinn. Und wie ihr euch gegenseitig helft und unterstützt, ist der Hammer. Ihr macht viel Blödsinn, aber hört auch wenn man euch was sagt. Es macht mega viel Spaß mit so tollen Jungs ein Wochenende zu verbringen. Wir freuen uns auf die nächsten Events mit euch.

Petri Heil und immer stramme Schnüre
Martin und Björn

 

Workshop Raubfischangeln vom Boot am Brombachsee

Zusammen mit unserem Vereinskollegen André Macher haben wir den Workshop organisiert. Nicht nur das er auf seine Einnahmen als Guide an diesem Tag verzichtete, stellte er auch noch sein Boot zur Verfügung. Zusätzlich sponserte er noch die 10 Schwimmwesten, die wir für die Jugendlichen benötigten. Einfach unglaublich. Vielen Dank André.

Wir wollten die Kosten für die Jugendlichen geringhalten und haben uns im Verein umgehört, wer Boote hat und mitfahren würde. Sofort konnten wir unsere Vereinskollegen Jürgen Dittenhofer und Max Miederer dafür gewinnen. Vielen Dank Ditti und Max.

Jetzt standen wir noch vor dem Problem mit dem ganzen Equipment. Nicht jeder Jugendliche hatte eine passende Spinnrute bzw. überhaupt eine. Auch hierfür gab es schnell eine Lösung. Max hat sofort gesagt. Kein Ding, ich bring 10 Ruten mit. Auch Köder und das gesamte Montagematerial bring ich mit. Max auch das einfach unglaublich. Vielen Dank.

Treffpunkt war am Samstag, 09.09.2023 um 08:00 Uhr am Hafen in Enderndorf. Bereit lagen die 3 top ausgestatten Boote von unseren Vereinskollegen und 2 Leihboote. Punktlichts waren alle 10 Jugendliche da und die Vorfreude stieg. Sie konnten es gar nicht erwarten aufs Boot zu kommen. Bis es aber aufs Boot ging, war noch einiges zu erledigen.

Los ging es mit einer Begrüßungsrunde. Anschließend durfte sich jeder Jugendliche eine Leihrute aussuchen. Unter der fachmännischen Anleitung von André, Ditti und Max wurden die Drop-Shot Montagen gebunden und die Ruten wurden scharf gemacht.

Jetzt gab es noch die Sicherheitsunterweisung wie man sich am Boot zu verhalten hat. Ganz wichtig, der Kapitän hat das Sagen. Um 09:00 Uhr stachen wir endlich in See.

10 Jugendliche, 5 Betreuer und 5 Boote machten sich auf den Weg die besten Spots zu finden. Bereits vormittags konnten die ersten Fische gefangen werden.

Den Jugendlichen wurden verschieden Angeltechniken gezeigt, die Technik am Boot erklärt und viele nützliche Tipps rund um das Angeln gegeben.

Für die Mittagspause steuerten wir den Hafen in Ramsberg an. Kaum waren die Boote festgetaut. Waren die Kids im Wasser und kühlten sich ab. Unsere Pizzas genossen wir gemeinsam am Anlegesteg.

Nach der Mittagspause wurden die nächsten Spots angefahren. Allerdings hatten die Fische keine große Lust zu beißen. Die Jugendlichen haben verschiedenste Köder und Techniken ausprobiert und wurden mit dem einem oder anderen Fisch belohnt.

Um 18:00 Uhr steuerten wir unseren Heimathafen Enderndorf an. Auch hier genehmigten sich die Jugendlichen noch eine kurze Abkühlung im Wasser.

Nachdem die Boote aus dem Wasser waren, ging es an die Verabschiedung. Hier wartete noch ein absolutes Highlight auf die Jugendlichen. Max Miederer verkündete, dass jeder Jugendliche seine geliehene Angel mit nach Hause nehmen darf. Die Jugendlichen sind ausgeflippt. Dazu muss man nichts mehr sagen. WOW!!! Max das war der Hammer. Es war der perfekte Abschluss eines unglaublichen Tages.

Resümee des Tages:
Wie soll man so einen Tag in Worte fassen. Es war einfach unglaublich, was die Jugendlichen an diesem Tag erlebt haben. Mit welcher Begeisterung sie gefischt haben. Wieviel Spaß sie gemeinsam hatten, auch abseits vom Fischen. Wie gut sie zusammen geholfen haben und sich gegenseitig unterstütz haben. Ein absolut perfekter Tag auf dem Wasser. Großes Lob an unsere Jugend. Ihr seid SPITZE!

Aber nicht nur die Jugendlichen hatten ihren Spaß. Auch wir Betreuer hatten sehr viel Spaß an diesem Tag. Die Unterstützung unserer Vereinskollegen ist besonders hervorzuheben. André, Max und Ditti. Ihr habt dazu beigetragen, dass die Jugendlichen einen unvergesslichen Tag hatten. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Vereinskollegen so für die Jugend einsetzen, wie ihr es gemacht habt. Wir können euch nicht genug dafür danken. Euer Einsatz war einfach mega!

Petri Hei und immer stramme Schnüre
Martin und Björn

 

SAV Jugend Aal angeln 2023

Am Samstag um 18 Uhr haben wir uns getroffen und haben die Jugendlichen erklärt wie auf Aal geangelt wird. Wir haben aus ÜEier Bissanzeiger mit Knicklichter gebaut und haben gezeigt wie Aale richtig geschlachtet werden. Um 0 Uhr wurden die Ruten aus dem Wasser genommen, da am nächsten Tag um 5 Uhr unser Königsfischen gestartet ist. 4:30 Uhr hieß es aufstehen und die Ruten scharf machen. Geangelt wurde bis 11 Uhr, anschließend sind wir zur Siegerehrung gefahren. Unser diesjähriger Jugendfischerkönig ist Max. Starkes Dind und dickes Petri

Karpfenworkshop am Baggersee

Am Freitag, 09.06.2023 12 Uhr startet unser Karpfenworkshop am Baggersee. Es rückten 11 Jugendangler mit ihren Ruten an. Nachdem alle Ruten im Wasser waren, wurde erstmal gegrillt und sich für das Wochenende gestärkt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es los mit den ersten Workshops.

Dazu wurden 2 Gruppen gebildet. Der einen Gruppe wurde von Jürgen Conrad (Conni) gezeigt wie man Rigs bindet und wie sich diese unter Wasser verhalten. Kräftig unterstützt wurde er durch Roland Schrankler. Beide haben etliche Jahre Erfahrung als Angler. Und sind mehr als erfolgreich als Carphunter. Die Jugendlichen hörten aufmerksam zu und selbst die Kleinste hatten am Schluss ihr Rig alleine gebunden.

Das Material für die Rigs wurde uns von Gardner Tackle Deutschland kostenlos zur Verfügung gestellt. (https://gardnertackle.co.uk/gardner-tackle-germany-karpfenangler-zubehor/) Vielen Dank für die großartige Unterstützung unserer Jugendarbeit.

Die andere Gruppe durfte mit Timo Prantl (The Machine) und Markus Kaltenegger sich bei dem Wurftraining auspowern.Timo machte dann noch eine kleine Showeinlage und feuerte die Montage mit 45 Wicklungen (162 Meter) aufs Wasser. Da staunten die Jugendlichen nicht schlecht, was man so alles aus einer Rute rausholen kann.

Zwischendrin wurde auch der eine oder andere große Karpfen gefangen. Abschluss des Tages war dann das gemeinsame Pizza Essen.

Am Samstag ging es beizeiten los. Die Ruten wurden kontrolliert, neu ausgelegt und dann wurde sich mit Weißwürsten und Wiener gestärkt. Es wurden die Gruppen getauscht und das Spiel begann von vorne.

Leider wurden wir immer wieder durch unsere Ruten gestört J. Hierbei wurden den Jugendlichen gezeigt, wie sie richtig drillen und wie mit dem gelandeten Fisch richtig umgegangen wird.  Der eine oder andere durfte das erste Mal in seinem Leben einen 26 KG Fisch drillen.

Ein weiteres Highlight war der Besuch von Maximumbaits (www.maximumbaits.de). Dieser sponsorte jedem Jugendlichen eine Tüte Boilies und eine Dose Popup. Die Jungs konnten es gar nicht fassen.

Vielen Dank für die mega Überraschung und den Support.

Schön war es auch das viele Eltern immer wieder zu Besuch kamen und auch den Samstagabend mit uns verbrachten. Hier wurden den Jugendlichen Currywurst serviert.

Sonntag durften die Jugendliche dann noch etwas angeln und wir Betreuer haben unser Equipment wieder aufgeladen. Der krönende Abschluss war dann noch ein 102cm Hecht.

Rückblickend war es ein absolut geiles Wochenende. Vom 26 KG Karpfen über einen seltenen Koi, hin zum 102cm Hecht wurden viele Fische gefangen. Die Jugendlichen waren begeistert von dem Wochenende und was sie alles erleben durften.

Ein großes Dankeschön noch an unsere Betreuer. Jürgen Conrad, Roland Schrankler, Timo Prantl, Betina Prantl und Markus Kaltenegger. Ihr wart der absolute Hammer. Was ihr an diesem Wochenende abgefeuert habt, hat die Welt noch nicht gesehen. Ihr habt den Jugendlichen ein unvergessliches Wochenende bereitet.

Ihr habt den Jungs so viele wichtige Tipps gegeben und euer gesamtes Wissen weitergegeben. Und das wichtigste ihr habt eure Leidenschaft für das Angeln weitergegeben. Es war so schön mit anzuschauen, wie begeistert die Jugendlichen an euren Lippen geklebt sind, wie ihr was erklärt oder erzählt habt. Ich bin mir sicher an dieses Wochenende werden sie ihr ganzes Leben denken. Es war der OBERHAMMER!!!

Petri

Martin und Björn

 

Betreuer:

Jürgen Conrad https://www.instagram.com/conni_rockerspool/

Roland Schrankler https://www.instagram.com/showa57/

Timo Prantl https://www.instagram.com/timourbanfishing/

Betina Prantl https://www.instagram.com/betina_prantl/

Markus Kaltenegger https://www.instagram.com/hatepeoplelovecarps/

Björn Schweiger https://www.instagram.com/bjoernschweiger/

 

Sponsoren:

Gardner Tackle Deutschland https://www.instagram.com/gardnertackle.deutschland/

Maximumbaits www.instagram.com/maximumbaits/

 

 

24.05.2023 Großweingarten

Erfolgreiches Jugendangeln

Gestern waren wir wieder mit der Jugend an unseren Vereinsgewässer unterwegs.

Geangelt wurde mit Pose, ob mit Wurm, Mais oder Made. Die Fische hatten gestern richtig Laune und haben gebissen wie verrückt. Der größte war ein Schuppi mit 60cm. Aber das schönste war, dass jeder der Jugendlichen einen Fisch landen konnte.

Petri

03.05.2023 Spinnfischen

Am 03.05.2023 waren wir mit der Jugend Spinnfischen. Es konnte eine Forelle und ein Hecht gefangen werden.
Petri.

Das absolute Highlight war aber der sponte Besuch von unserem Adders.
Er hat den Jugendlichen tolle Einblicke in das UL-Angeln gegeben.
Montagen gebunden, verschieden Kunstköder gezeigt und anschließend die richtige Köderführung im Wasser.

War eine bombenstarke Aktion von dir Adders.  

Vielen Dank dafür.

Nach oben